Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:schluepmann_spenge

zurück zu : [Westfälische Heimatforscher]

Werner Schlüpmann

4. Mai 1925, + 15. August 2021

„Schlüp’n Werner“

Nach mehrjähriger Kriegsgefangenschaft in England, die er in seinem Buch „Drei Jahre und ein Tag“ als durchaus „nicht verlorene Jahre“ beschreibt, erhielt der gebürtige Kölkebecker, Absolvent zweier Lehrerbildungsanstalten nach kurzer Tätigkeit als Dolmetscher 1948 eine Stelle als Lehrer an der Volksschule in Belke-Steinbeck. Genau an seinem 23. Geburtstag trat er dort den Dienst an, wo er zehn Jahre blieb. Nach einem zweijährigen Intermezzo an der Volksschule Steinbründorf in Valdorf (heute zu Vlotho) kehrte er als Hauptlehrer an die Volksschule Pödinghausen zurück. In seine Amtzeit dort fielen sowohl die kommunale Gebietsreform, die ihn endgültig zum Engeraner Schulleiter machte, als auch die Errichtung der neuen Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen, deren Leitung ihm übertragen wurde.

Darüber hinaus hat sich Werner Schlüpmann durch die von ihm mit Leidenschaft betriebene Betreuung der Stadtbücherei Enger, die er zusammen mit seiner im März 2021 verstorbenen Ehefrau Ute Schlüpmann, geborene Thomsen übernommen hatte, große Verdienste erworben.

In seinem Ruhestand ab dem Jahr 1987 widmete Werner Schlüpmann sich an seinem neuen Wohnort im Gehlenbrink 47 in Spenge-Hücker-Aschen, mit Hingabe der Heimatpflege mit besonderem Augenmerk auf die plattdeutsche Sprache. Bekannt unter dem Namen Schlüp’n Werner leitete er im Heimatverein Hücker-Aschen ein Vierteljahrhundert lang die plattdeutsche Gesprächsrunde und fertigte zahlreiche Textübersetzungen für die regelmäßigen plattdeutschen Gottesdienste an der Windmühle an.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung Werner Schlüpmanns für die Widukindstadt Enger, aber auch darüber hinaus. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

(Quelle : Nachruf der Stadt Enger, August 2021)

Literatur-Herausgeber

Traueranzeige

(Quelle : Regionalzeitungen des Kreises Herford)

wiki/schluepmann_spenge.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/12 20:54 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki